Check-In: Alle Infos zu eurer Klassenfahhrt
Fridolin gibt euch wichtige Tipps für euren Aufenthalt in einer kleinen Video-Serie. Film ab!
Hier könnt ihr die Filme alle hintereinander schauen:
Inhalt
Springe zu einem Thema auf der Seite:
Begrüßung
Noch einmal herzlich willkommen in meinem schönen Zuhause, der Reitanlage Dümpenhof in Wachtendonk, ich bin Fridolin und damit ihr euren Aufenthalt so richtig genießen könnt werde ich euch einige Infos mit auf den Weg geben
Einfahrt
Wenn ihr den Weg entlang fahrt, befindet sich der Dümpenhof auf der linken Seite. Auf der rechten Seite befindet sich das Heuhotel. Ihr haltet euch bitte links.
Ankunft
Der Treffpunkt ist der Parkplatz. Dort wird man von einem Team-Mitglied in Empfang genommen. Bei der Ankunft werdet ihr darüber informiert, welcher Bereich für eure Klasse reserviert ist.
Trinkflaschen
Trinken ist wichtig! Jedes Kind hat seine eigene Trinkflasche mitgebracht. An der Wasserstraße können die Trinkflaschen dann aufgefüllt werden.
Zur Auswahl stehen Mineralwasser mit, und ohne Kohlensäure, sowie drei zuckerfreie Eisteesorten. Direkt daneben befindet sich ein Waschbecken zum Ausspülen der Trinkflaschen.
Im Bereich der Sanitäranlagen, direkt hinter den Tipizelten gibt es eine große Waschrinne. Dort kann man ebenfalls Trinkwasser zapfen.
Frühstück
Für einen tollen Start in den Tag gibt es um 8:00 Uhr unser Frühstücksbuffet.
Ob Müsli-Fan oder Wurstliebhaber, Obst-Typ oder Ei-Genießer, mit vielen regionalen Bioprodukten bekommen wir alle Gäste satt. Da unsere Köche einen großen Teil der Auswahl frisch zubereitet, muss man auch manchmal etwas Geduldig sein. Aber keine Sorge: Es wird immer wieder für Nachschub gesorgt. Um große Staus zu vermeiden, gehen die Gäste immer Tischweise zum Buffet.
Rechts vor dem Eingang zur Küche steht für euch der Servierwagen bereit. Bitte gebt die Reste von euren Tellern in den linken, euer Besteck in den rechten silbernen Behälter. Die Teller stellt ihr bitte einfach rechts daneben ab.
Mittagessen
Nach schönen und spannenden Aktivitäten wird zwischen 12.00 und 13.00 Uhr in unserem Reiterstübchen ein abwechslungsreiches Mittagessen angeboten. Unter anderem mit Köstlichkeiten aus der Region.
Wir achten auf unsere Umwelt, das solltet ihr auch tun! Nehmt euch bitte nur so viel auf eure Teller, wie ihr auch wirklich essen könnt. Lieber zweimal gehen, als die leckeren Speisen wegzuwerfen!
Auch hier gilt: Ihr dürft immer wieder nachnehmen. Na dann Guten Appetit!
Rechts vor dem Eingang zur Küche steht für euch ein Servierwagen bereit.
Bitte gebt die Reste von euren Tellern in den linken, euer Besteck in den rechten silbernen Behälter. Die Teller stellt ihr bitte einfach rechts daneben ab.
Ferner gibt es eine Schüssel mit Wasser und Schwamm auf dem Tisch. So kann jede Gruppe bei Bedarf ihren Tisch reinigen.
Sweet Saloon
Nach dem Mittagessen öffnet der Sweet Saloon. Dort gibt es dann Kuchen, Popcorn oder Eis.
Auch unser leckerer Nachtisch lässt die Herzen der Süßkramliebhaber höher schlagen!
Abendessen
Ab 18.00h wird in unserem Reiterstübchen ein abwechslungsreiches Abend essen angeboten. Selbstverständlich wieder mit Köstlichkeiten aus der Region.
Und nicht vergessen: Wir achten auf unsere Umwelt, das solltet ihr auch tun!
Nehmt euch bitte auch hier nur so viel auf eure Teller, wie ihr auch wirklich essen könnt. Lieber zweimal gehen, als die leckeren Speisen wegzuwerfen!
Auch hier gilt: Ihr dürft immer wieder nachnehmen. Na dann Guten Appetit!
Rechts vor dem Eingang zur Küche steht für euch ein Servierwagen bereit.
Bitte gebt die Reste von euren Tellern in den linken, euer Besteck in den rechten silbernen Behälter. Die Teller stellt ihr bitte einfach rechts daneben ab.
Die Tipis
Die Tipizelte sind euer „Zuhause“ für die Dauer eures Aufenthaltes.
Der Begriff kommt von den Dakota-Sioux Stämmen und bedeutet wörtlich übersetzt „benutzt zum Wohnen/leben“.
Die Indianer lebten und schliefen damals in ihren Tipis, es war ihr Zuhause.
Ihr habt pro Klasse ein Tipi. Als erstes seht ihr den Eingangsbereich aus Holz.
Ab hier gelten ein paar wichtige Regeln
- Zieht bitte die Schuhe aus und legt sie ins Regal.
Die Tipis sind grundsätzlich ohne Schuhe zu betreten. - Die Jacken könnt ihr an die Haken hängen.
- Der Eingang ist der Fluchtweg und muss somit immer frei sein.
Es darf dort nichts auf dem Boden liegen! - Bitte bringt euch eine Reisetasche mit, Koffer sind im Tipi nicht erlaubt!
- Die Taschen werden mit etwas Abstand an den Rand des Tipis gelegt, davor dann euer Schlafsack platziert. Kopf Richtung Tasche. Die Füße zeigen in die Mitte.
- Wir empfehlen dringend einen geeigneten Schlafsack, da die Temperaturen im Tipi den Außentemperaturen gleichkommen. Denkt daran, euch eine warme Kuscheldecke mitzubringen!
- Es ist nicht erlaubt oben die Hütchen der Tipis zu öffnen.
- Bitte nichts an den Heizungen einstellen, das ist Aufgabe des Personals
- Es ist verboten sich im Tipi umzuziehen! Zieht euch bitte in den Sanitäranlagen um!
- Bitte übernachtet in einem geigneten Jogginganzug, Leggins oder Pullis usw. aber bitte nicht in kurzen Hosen und auch nicht im Nachthemd. Es ist ratsam, in einem Outfit zu übernachten, in dem ihr auch nach draußen gehen könnt. Thermohose, Thermostrumpfhose, dicker Pulli, oder dicke Socken sind sehr zu empfehlen!
- Das Tipi ist kein Spielplatz sondern euer Schlafplatz. Haltet die Reißverschlüsse des Tipis immer geschlossen falls es mal regnet.
- Das verschließen der Tipis dient aber nicht nur dem Schutz vor Wasser. Auch Mücken und Fliegen könnten sich in euren Schlafplatz verirren.
Sanitäranlagen
Die sanitären Anlagen befinden sich direkt neben den Tipis. Es gibt einen Duschbereich für die Mädchen und einen für die Jungs. Wenn möglich sollten die Duschen zeitversetzt über den Tag verteilt genutzt werden. Also bitte nicht alle gleichzeitig Duschen, damit genug warmes Wasser für alle da ist. Wir sind ja auf einem naturnahen Bauernhof und nicht in einem riesigen Hotel.
Bitte lasst keine Kulturbeutel, Handtücher usw. in den Duschräumen liegen! Die Sanitäranlagen werden mehrmals täglich in der Zeit zwischen 8.00 und 20.00 Uhr gereinigt
Die Tür geradeaus ist für die Kids Tabu, nur für Betreuer! Auf der linken Seite findet ihr die Toiletten. Die Hygienevorschriften sind hier wohl selbsterklärend.
VIP-Bereiche
Das VIP-Zelt und der VIP-Beach-Bereich sind ausschließlich den Lehrern und Betreuern vorbehalten. Liebe Kinder lasst euch sagen: Selbst der beste Lehrer und der liebste Betreuer braucht ab und zu einen Moment für sich.
Action/Events/Aktivitäten
Die Klassen werden in Gruppen eingeteilt. Da wir uns auf einem Reiterhof befinden, entsprechen die Gruppennamen diversen Pferderassen, wie z.B. Tinker, Shetties usw. Am Anreisetag hängt ein großer Plan im Terrassenbereich. An diesem Plan könnt ihr euch orientieren. Dort sind alle Aktivitäten und Spielpläne ausgehängt.
Spiele und Spielzeug
Gerne könnt ihr euch Spiele, z.B. UNO-Karten oder andere Gesellschaftsspiele ausleihen. Ebenso Federballspiele und Fußbälle. Wir möchten euch allerdings bitten, diese nach dem Spielen wieder zurückzulegen, damit andere Kinder anschließend auch damit spielen können.
Indoor Spielplatz
Wenn ihr die Indoor-Spielplatz-Halle betretet, seht ihr im Eingangsbereich ein Schuh-Regal. Dort stellt ihr bitte eure Schuhe ab. Die Hüpfburgen sind grundsätzlich ohne Schuhe zu betreten. Das gilt selbstverständlich auch für unser neues Bällebad. Bitte legt die herausgefallenen Bälle nach dem Spielen wieder zurück ins Bällebad.
Das gleiche gilt selbstverständlich für unsere Maxi-Lego-Ecke! Bitte alle Maxi-Legosteine wieder zurücklegen! Bitte auch hier keine Speisen und Trinkflaschen mit in die Halle nehmen.
Outdoor Spielplatz
Auf dem „Riesen-Bubble“, dem „Wasser-Donut“ und dem “Turm“ sind natürlich die Schuhe auszuziehen. In diesen Bereichen ist das Essen nicht gestattet. Lasst eure Trinkflaschen bitte auf der Frühstücksterrasse stehen. Hier gilt selbstverständlich: Nicht schubsen, nicht drängeln. Es ist ein großes Miteinander, also gebt bitte aufeinander acht.
Outdoor Reitstunden
Die Reitstunden sind ein weiteres Highlight hier auf unserem schönen Dümpenhof. Das Reiten ist auch als „Teambuilding“ gedacht. Bitte sprecht euch ab, mit wem ihr ein Zweierteam bilden möchtet. Die Reitstunden-Termine entnehmt ihr bitte der großen Tafel, die sich im Terrassenbereich befindet.
Das Reiten
Zum Reiten geht ihr bitte mit euren Lehrern durch die Eventhalle bis zum Eingang der Reithalle. Ihr geht mit eurem Teampartner in die Halle und stellt euch dort in Zweierreihen hintereinander auf. Seid anschließend bitte sehr aufmerksam denn jetzt folgt noch eine kleine Einweisung für den Umgang mit den Pferden:
- 1. Ihr nehmt euch aus der Kiste pro Team einen Reithelm
- 2. Ihr geht mit eurem Teampartner zum Pferd. Bitte rennt nicht polternderweise von hinten an das Pferd, es hat ja hinten keine Augen und könnte sich erschrecken. Geht bitte ruhig und langsam von vorne auf das Pferd zu.
- 3. Wir zeigen euch kurz, wie man nicht auf das Pferd aufsteigt: Hektisch und mit viel Krawall, das gefällt uns Pferden garnicht!
- 4. Richtig geht es so: Ihr setzt euch bitte sanft und ruhig, leicht nach vorne gelehnt auf das Pferd. So gefällt uns das!
- 5. Auch das Führen zeigen wir hier zuerst einmal falsch: Bitte nicht den Strick um die Hand wickeln und auch nicht zu weit vom Pferd weg stehen! Also: Ihr haltet den Strick locker in der linken Hand und die rechte Hand hält den Panikhaken, das ist der silberne Haken an der Trense, nahe am Kopf des Pferdes.
- 6. Beim Führen bitte nicht am Strick ziehen und nicht weit weglaufen. Das Pferd sollte neben eurer Schulter laufen.
- 7. Wenn ihr absteigt solltet ihr auf folgendes achten: Den Oberkörper legt ihr leicht nach vorne und dann gleitet ihr mit dem rechten Beim über die Gruppe des Pferdes, so nennt man das Hinterteil, sanft auf eurem Bauch nach unten.
- 8. Wenn ihr abgestiegen seid, tauscht ihr bitte die Rollen und somit auch euren Reithelm und den Strick.
- 9. Nach dem Reiten legt ihr bitte den Reithelm zurück in die Kiste und verlasst die Reithalle.
Abreise
Leider neigt sich nun euer Aufenthalt dem Ende zu. Geht bitte nach dem Frühstück nicht mehr auf die Spielgeräte und auf die Indoor-Spielplätze. Am Abreisetag wird nur noch gefrühstückt und aufgeräumt, damit sich die nächsten Schulklassen auch über einen schönen Aufenthalt freuen können.
Wir bitten euch alle persönlichen Gegenstände mitzunehmen und den Müll in den bereitgestellten Mülltüten zu entsorgen. Wir bitten darum die Tipis besenrein zu Verlassen. In jedem Tipi gibt es einen Besen.
Bitte habt Verständnis dafür, daß wir euch keine zurückgelassenen Gegenstände, z.B. Kleidung, Duschgel usw. hinterherschicken können. Schaut noch einmal genau an eurem Schlafplatz, ob ihr nichts vergessen habt. Das gleiche gilt natürlich für eure Trinkflaschen. Alle Gegenstände, die euch zum Spielen zur Verfügung gestellt wurden, z.B. Bälle, Kartenspiele, usw. gebt ihr bitte an die Betreuer zurück.
Wir hoffen, ihr hattet eine schöne Zeit hier bei uns und wir sehen uns irgendwann mal wieder!
Bis dann!
Euer Fridolin und das Dümpenhof-Team
Informationen für Lehrer und Betreuer
Hier noch einige wichtige Informationen für Lehrer bzw. Betreuer
Die Betreuung im Tipi:
Ein Betreuer sollte pro Klasse mit den Kindern im Tipi übernachten. Für ein wenig mehr Privatsphäre stellen wir den Betreuern kostenlos ein Wurfzelt zur Verfügung. Ihr schlaft dann quasi im Wurfzelt, im Tipi. Also: Zelt im Zelt.
Uns ist wichtig, daß die Betreuer ebenfalls einen tollen Aufenthalt hier auf dem Dümpenhof verbringen, deshalb stellen wir euch bei Bedarf zusätzlich eine Isomatte zur Verfügung, falls euch die vorhandene Matratze zu weich oder zu hart sein sollte. Noch mehr Betreuer-Privatsphäre gibt es für euch in unserem VIP-Zelt, zu dem ausschließlich die Betreuer Zugang haben. Das gleiche gilt übrigens für die Duschen und Toiletten hinter dem VIP-Zelt: Ebenfalls nur für Betreuer.
Die Übernachtungen für zwei zusätzliche Betreuer sind in eurem Gesamtpreis schon enthalten und finden mit den übrigen Betreuern aller anderen Klassen im Betreuer-Tipi statt. Mit einem Innenmaß von 70 Quadratmetern gibt es für alle genügend Platz. Auch dort kann jeder Betreuer kostenlos ein Wurfzelt sowie eine Isomatte bekommen. Gebt uns zu diesen Themen bitte bei eurer Ankunft auf dem Dümpenhof eine kurze Info.
Für jede weitere Betreuer-Übernachtung berechnen wir 25€ pro Person inkl. Kost und Logis. Wer nicht im Tipi übernachten möchte kann sich gerne auf eigene kosten eine Übernachtung im Ort, ca. 1,5 Km entfernt, buchen.
Tipi-Heizung:
Die Kosten für die Tipi-Heizung betragen 55€ pro Tipi, pro Nacht. Dies gilt auch für das Betreuer-Tipi.
Stimmt euch bitte kurz vor Ort ab, ob ihr eine Heizung in Anspruch nehmen möchtet.
Wir freuen uns auf euch und wünschen euch viel Spaß bei eurem Abenteuer-Urlaub auf dem Dümpenhof!